Micro glass processing

Glas-drilling via forward ablation

The picture hereunder illustrates an innovative application of the InnoSlab-laser, where highly precise hollow structures are created in glass with shapes, not being machineable with conventional mechanical methods. By the patented technology the laser beam is applied from the back of the work piece and is focused to the opposite surface. In contrast to the sub-surface engraving and cutting process the evaporated glass material is able to freely flow away from the processing zone and by appropriate steering of the beam very precise and reproducible holes with any cross-sections can be produced in the glass. The process has a couple of fundamental advantages:

 

  • the process is highly precise and reproducible, as the out-streaming material vapour does not interact with the laser beam, what would result in a severe quality reduction due to the occurring plasma processes;
  • the depth of the hole or the aspect ratio (hole depth in relation to hole diameter) respectively is scalable almost without limits with no loss in accuracy; the picture shows holes with an aspect ratio of about 50, considerably larger values are easily achievable;
  • holes can be produced with cross-sections which are changing along the hole depth: the hole in the picture has a precise conical broadening in the middle; such boreholes can not be created with any other method;
  • due to the illustrated layer-wise removal process it is possible to create nearly any three-dimensional structure in glass and glass-like materials.

read more… ▼

With the InnoSlab-laser operated at frequency of 50 kHz, a volume ablation rate of more than 1 mm³/sec can be achieved. Wafers with more than 1000 holes with tapered cross section can easily be produced. The thickness of the glass wafer in this case was is 2mm, the processing time per hole is 5sec. Full body cutting of glass sheet for touch screen displays and 3D cutting of glass condensers for concentrating solar cells can be realized using the layer by layer ablation process. In case of touch screen display the thickness of the glass is 0.7mm. The maximum cutting speed achieved amounts 10mm/sec.

Sub-surface glas engraving

In the past laser-machining of glass was mostly limited to far-infrared or ultra-violet lasers. This is due to the fact, that glass absorbs laser radiation only in these wavelengths regimes (ref. picture below). At the wavelengths of solid state laser around 1µm and its second harmonic glass is highly transparent and merely a small fraction of the laser power is transformed into thermal energy.

If the laser however is focussed to a very small spot and if the laser is emitting very short and intensive pulses, a very high intensity is achieved in the focal spot, exceeding the threshold intensity Is shown in the figure below. Above this threshold intensity an electron avalanche is created, starting form a couple of free charge carriers, being always present. Due to the strongly increased charge carrier density the absorption coefficient for electromagnetic radiation abruptly increases to values of several 10 % and the laser power, thus being absorbed, leads to melting and evaporation of a small amount of material. It is specific for this process that the interaction between laser and material is localised to the focal point of the laser beam, the material below and above is not affected at all by the laser.

The threshold intensity Is for this non-linear process is considerably high: it is in the range of 109 to 1010 W/cm2. Such intensities can be achieved, if two conditions are met: on the one hand a laser is required, providing a high beam quality, which means that the beam can be focused down to a very small spot size and on the other hand the laser has to be operated with pulses of very high peak power. Diode-pumped, q-switched solid-state lasers combining both properties, such as the Innoslab-laaser are commercially available since some years. Common types are the Nd:YVO4– and the Nd:YVO4-laser.

Mikro Glasbearbeitung

Rückwärts-Glasbohren

Das Bild unten illustriert eine innovative Anwendung des InnoSlab-Lasers, bei der präzise hohle Strukturen in Glas erzeugt werden, wie es mit konventionellen mechanischen Methoden unmöglich wäre. Bei dem patentierten Verfahren wird der Laserstrahl von der Oberseite in das Glas eingestrahlt und wird auf die gegenüberliegende Unterseite fokussiert. Im Unterschied zum Glasinnengravieren ist es dem verdampften Glasmaterial möglich, frei aus der Bearbeitungszone wegzuströmen. Durch geeignetes Auslenken des Strahls ist es möglich, sehr präzise und reproduzierbar Löcher mit einem beliebigen Querschnitt im Glas zu produzieren. Der erläuterte Prozess hat einige fundamentale Vorteile:

  • Der Prozess ist höchst präzise und reproduzierbar, da der ausströmende Materialdampf nicht mit dem Laserstrahl in Wechselwirkung tritt; dies würde aufgrund der dadurch entstehenden Plasmaprozesse zu einer erheblichen Qualitätsreduktion führen.
  • Die Tiefe und das Schachtsverhältnis (Tiefe der Bohrung in Relation zum Durchmesser) der Löcher ist nahezu beliebig skalierbar ohne das die Präzision des Prozesses darunter leidet: das Bild unten rechts zeigt Löcher mit einem Schachtverhältnis von etwa 50, beträchtlich größere Werte können ohne großen Aufwand erreicht werden.InnoSlab Processing
  • Der Querschnitt der Löcher kann gezielt entlang der Loch-Tiefe gändert werden : das im Bild gezeigte Loch hat eine präzise konische Erweiterung in der Mitte. Solche Bohrlöcher können mit keiner anderen Methode erzeugt werden.
  • Aufgrund des illustrierten schichtweisen Abtragprozesses ist es möglich, nahezu jede dreidimensionale Struktur in Glas und anderen transparenten Materialien zu erzeugen.

weiter lesen… ▼

Wird der InnoSlab-Laser mit einer Frequenz von 50kHz betrieben, so ist eine Volumen-Ablations-Rate von über 1 mm³/sec möglich. Glas-Wafer mit mehr als 1000 Löchern mit einem konischen Querschnitt können ohne Probleme hergestellt werden, die Dicke des Glas-Wafers betrugt gerade einmal 2mm. Die Bearbeitungszeit pro Loch beträgt 5 Sekunden. Das Schneiden von Glasplatten für Touch-Screen-Displays sowie 3D-Schneiden von Glaskondensern für die Strahlungsbündelung in Solarmodulen können mithilfe des Schicht-für-Schicht-Ablationsprozesses einfach realisiert werden. Bei Touch-Screen-Displays beispileweise beträgt die Dicke des Glases gerade einmal 0.7mm und eine maximale Schneidegeschwindigkeit von  10mm/sek ist mit dem Innoslab-Laser einfach erreichbar.

Glas-Innenstrukturieren

In der Vergangenheit war die Bearbeitung von Glas mithilfe von Lasern auf IR- und UV- Laser beschränkt, dies aufgrund der Tatsache, das Glas nur Laserstrahlung in diesen beiden Wellenlängenbereichen absorbiert (vgl. Bild rechts). Für die Wellenlänge von Festkörperlasern mit und ohne Frequenzverdopplung ist Glas höchst transparent. Somit kann nur ein sehr kleiner Bruchteil der Laserleistung in thermische Energie umgewandelt werden.

Wenn jedoch ein Laser auf einen sehr kleinen Punkt fokussiert wird und der Laser sehr kurze, intensive Pulse emittiert, erhält man eine sehr hohe Intensität im Fokuspunkt, die eine bestimmte Grenzintensität Is überschreitet (vgl. Bild unten). Bei Strahlintensitäten, die über dieser Grenzintensität liegt, wird eine Elektronenlawine erzeugt, die mit paar freien Ladungsträgern beginnt, die immer präsent sind. Aufgrund der stark erhöhten Dichte an Ladungsträgern wird der Absorptionskoeffizient für elektromagnetische Strahlung abrupt um mehrere 10% erhöht und die Laserleistung, die nun zu einem großen Teil absorbiert wird, führt zum Schmelzen und Verdampfen eines kleinen Teils des Materials. Bei diesem Prozess ist die Interaktion mit dem Material auf den Fokuspunkt des Laserstrahls begrenzt. Das Material, das sich über bzw. unter diesem Punkt befindet wird nicht von dem Laser beeinflusst.

Die Grenzintensität Is für diesen nicht-linearen Prozess ist beachtlich hoch: Sie liegt im Bereich von 109 bis 1010 W/cm2. Derartige Intensitäten können erreicht werden wenn zwei Bedingungen erfüllt werden: Zum einen wird ein Laser benötigt der eine hohe Strahlqualität bietet, so dass der Strahl auf einen sehr kleinen Fokuspunkt fokussiert werden kann. Zum anderen muss dieser Laser zugleich eine sehr hohe Pulsspitzenleistung erzeugen. Diodengepumpte, gütegeschaltete Festkörperlaser wie der Innoslab-Laser kombinieren diese beiden Eigenschaften und sind seit einigen Jahren kommerziell verfügbar.