Gewinner von Innovation Award Laser Technology 2012

Preisträger des mit 10.000 Euro dotierten Innovation Award Laser Technology 2012, der seitens des Arbeitskreises Lasertechnik e.V. und des European Laser Institute ELI am 9. Mai 2012 im Rathaus zu Aachen verliehen wurde, ist Dr. Stephan Brüning. Er und sein Team haben sich mit der Innovation „Dreidimensionale Mikrostrukturierung von großen Oberflächen für Druck- und Präge-Anwendungen mit Hochleistungs-Ultrakurzpuls-Lasern“ an der offenen Ausschreibung beworben. Die Entwicklung erfolgt im Rahmen des von BMBF geförderten Verbundprojekts „PIKOFLAT“.

Im Rahmen des Verbundprojekts hat EdgeWave GmbH Hochleistungs-Verstärker für ps-Laser entwickelt und einen 100W Demostrator und einen 400W Demonstrator aufgebaut. Die beiden Demonstratoren wurden Fa. Schepers für die Anlagenentwicklung zur Verfügung gestellt.

Die Trophäe für den Preisträger sowie die Urkunden für Dr. Brüning und die anderen Mitglieder des Projekt „PIKOFLAT“ Teams wurden durch Dipl.-Ing. Ulrich Berners, Vorstandsvorsitzender des Arbeitskreises Lasertechnik AKL e.V. und Dr. Stefan Kaierle, Vorstandsvorsitzender des European Laser Institute ELI überreicht.

Mitglieder des erstplatzierten Projekt „PIKOFLAT“ teams sind:
Dr. Stephan Brüning, R&D Laserapplication (Teamsprecher),
Schepers GmbH & Co KG, Vreden
Dr. Gerald Jenke, FuE Abteilung, SAUERESSIG GmbH + Co. KG, Vreden
Dieter Hüls, FuE Abteilung, SAUERESSIG GmbH + Co. KG, Vreden
Dr. Ralf Knappe, FuE Leiter, LUMERA LASER GmbH, Kaiserslautern
Dr. Sergey Naumov, FuE Abteilung, LUMERA LASER GmbH, Kaiserslautern
Dr. Daijun Li, Manager Optic, EdgeWave GmbH, Würselen
Dipl.-Phys. Marco Höfer, Gruppenleiter Festkörperlaser, Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, Aachen
Dipl.-Phys. Stephan Eifel, Gruppe Mikro- und Nanostrukturierung, Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, Aachen
Dr. Arnold Gillner, Kompetenzfeldleiter Abtragen und Fügen, Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, Aachen