10 Jahre EdgeWave

Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die EdgeWave GmbH erfolgreich die InnoSlab Laser entwickelt. Die Technologie basiert auf einem robusten und effizienten Laseraufbau, der die Entwicklung von gepulsten Hochleistungslasern ermöglicht hat. Inzwischen hält EdgeWave einige Weltrekorde und das neue 400 Watt ps Lasersystem spielt ganz vorn mit.

Würselen  – Vor 10 Jahren wurde die EdgeWave GmbH 2001 als Ausgründung des Fraunhofer ILT in Aachen gestartet. Im Mittelpunkt stand dabei die InnoSlab Technologie, eine spezielle Idee für den Aufbau diodengepumpter gepulster Hochleistungslaser. „Auf der Suche nach einem robusten und skalierbaren Festkörper-Lasersystem haben wir die InnoSlab-Technologie entwickelt. Und sie hat bis heute alle Erwartungen erfüllt.“ sagt der Gründer und Geschäftsführer der Firma, Dr. Keming Du.

Schon 2002 brachte EdgeWave seinen ersten luftgekühlten InnoSlab-Laser heraus. Damals waren es 20 W, 2006 wurden Systeme mit einer Durchschnittsleistung von 200 W entwickelt und 2010 kam der erste Hochleistungslaser mit 400 W bei 800 µJ Pulsenergie im Pikosekun­denbereich auf den Markt.
Die InnoSlab Technologie basiert auf einem speziellen Verfahren zum Dioden-pumpen von Festkörperkristallen. Der Aufbau ermöglicht einen kompakten Laser-Resonator mit hoher Stabilität und geringen thermischen (Linsen-)Effekten. Dadurch sind die InnoSlab Systeme besonders gut für hohe Leistungen und gepulste Strahlung geeignet. Sie ermöglichen sehr kurze Pulse und liefern auch bei hoher Durchschnittsleistung noch eine exzellente Strahlqualität. Ein anderer Vorteil ist die Flexibilität des Systems beim Strahlprofil: Durch kleine Änderungen im Aufbau lassen sich Linien- oder Rechtecke mit unterschiedlicher Intensitätsverteilung erzeugen.

Die Robustheit und das flexible Design der Systeme ermöglichen eine Vielzahl von Anwen­dungen. Dazu gehören die Mikrobearbeitung von Glas, das Laserritzen, die Randentschich­tung, das Strukturieren von Dünnschichten bei hohen Durchsatzraten und das Pumpen von Farbstofflasern.

Obwohl für „Arbeitspferde“ der industriellen Lasertechnik entwickelt, hält die InnoSlab Technik verschiedene Rekorde im Bereich der gepulsten Laser. Entsprechend verdient kam im vergangenen Jahr die Auszeichnung mit dem renommierten Innovation Award Laser Technology 2010 für den gütegeschalteten InnoSlab Laser.

Die neuesten Lasersysteme von EdgeWave orientieren sich an dem Bedarf nach kurzen Pulsen mit einer hohen Durchschnittsleistung. Die PX- und QX-Serie liefert 100W bzw. 400 W mit 10 ps Laserpulsen aus besonders kleinen Gehäusen. Damit qualifiziert er sich als OEM-System für die Mikro-bearbeitung mit hohem Durchsatz und hoher Prozesssicherheit. Die PX-Serie und QX-Serie werden auf der LASER World of Photonics auf dem EdgeWave-Stand C1.230 präsentiert.