Photovoltaic

Laser are used in production of solar modules, such as scribing, edge deletion, drilling, etc. Due to their high flexibility in beam shape InnoSlab lasers are tailored tools for different processes.

Scribing ▼

To increase the output voltage the large active surface of thin film solar is portioned by laser selective ablation process. InnoSlab lasers with short pulse length and top-hat beam profile is the most efficient tools for ablation of thin film [11]. Fig. 11 shows example of line scribed by a square top-hat beam. The fundamental (1064nm) and the second harmonic are commonly used for the P1 and P2 and P3, respectively.

Edge deletion ▼

For electrical isolation and hermetic sealing of thin film solar module, the complete layer staple on the edges of glass substrate has to be fully removed. For this kind of edge deletion InnoSlab lasers with short pulse length and rectangular top-hat beam is the most efficient choice, because the deletion process can be realized in a way shot by shot with minimum overlapping and scanning perpendicular to the long edge needs lower scanner speed comparing with square beams. Edge deletion of thin film solar module with rectangular top-hat beam.

Structuring of crystalline Si-wafer-solar ▼

For production of highly efficient solar cells with EWT design one of the important step is structuring of back side for building electrodes. Laser structuring processing is commonly done using laser beams with Gaussian beam profiles in combination with scanning optics. Because of threshold behaviour the maximum of effective energy efficiency for the ablation process is only 36.7% (=1/e) [10]. Single laser pulse only results in a circular ablated spot. A minimum overlap of adjacent spots of a factor 1.21 is necessary to form ablated area. The processing speed is greatly enhanced by replacing the Gaussian profile with a flat-top intensity profile and by replacing the radial symmetric cross section with a rectangular beam cross section. Fig. right shows a microscope image of a finger pattern – generated with a square top-hat beam from InnoSlab laser and with a scanner. With high power InnoSlab laser of square top-hat beam it is possible to pattern a 156mm x 156mm within 2.5sec and so that the requirement for high volume production will be fulfilled

Photovoltaik

In der Produktion von Solar-Modulen werden Laser zum Beispiel für Scribing, Randendschichten und Bohren verwendet. Aufgrund der Flexibilität bezüglich des Strahlprofils ermöglichen InnoSlab-Laser effiziente Bearbeitungen mit unterschiedlichen Anforderungen.

Strukturieren von Dünnfilmsolarzellen ▼

Um die Ausgangsspannung der großen solar aktiven Oberfläche von Dünnfilmsolarzellen zu erhöhen wird sie durch selektive Ablation mit Laserstrahlung aufgeteilt. Für diesen Zweck sind kurz gepulste InnoSlab-Laser mit Top-hat Strahlprofil die effizientesten Werkzeuge. Das Bild unten zeigt ein Beispiel von Linien, die mit einem quadratischen Top-hat-Strahl erzeugt wurden.

Die fundamentale Wellenlänge (1064nm) und die zweite harmonische Wellenlänge werden üblicherweise für die Prozesse P1, P2 und P3 genutzt.

Kantenentfernung ▼

Für die elektrische Isolation sowie hermetische Versiegelung von Dünnfilmsolarmodulen muss das komplette Schichtensystem an den Kanten des Glassubstrates entfernt werden. Für diese Art Kantenentfernung eignen sich kurz gepulste InnoSlab-Laser mit rechteckigen Top-Hat-Strahlen am besten, da die Kantenentfernung „Schuss für Schuss“ durchgeführt werden kann mit minimaler Überlappung. Durch das senkrechte Scannen der langen Kanten wird eine niedrigere Scannergeschwindigkeit benötigt als mit quadratischen Strahlen.

Strukturierung von kristallinen Si-solar-Wafern ▼

Für die Produktion von höchst effektiven Solarzellen mit EWT Design ist einer der wichtigsten Schritte die Strukturierung der Rückseite für das Aufbauen von Elektroden. Strukturierungsanwendungen mit Lasern werden meist mithilfe von Lasern mit Gauss’schen Strahlprofilen in Kombination mit Scanneroptiken durchgeführt. Aufgrund des Schwellverhaltens beträgt die maximal erreichbare Energieeffizienz für diesen Ablationsprozess jedoch gerade einmal 36,7% (=1/e). Einzelne Laserpulse resultieren in einem kreisförmig abgetragenen Fleck. Eine minimale Überlappung benachbarter Punkte mit einem Überlappungsfaktor von 1.21 wird benötigt um eine durchgehend abgetragene Fläche zu bilden. Die Bearbeitungsgeschwindigkeit kann massiv verbessert werden indem man das Gauss’sche Strahlenprofil durch einen Flat-Top Intensitätsprofil ersetzt und indem man den kreissymmetrischen Querschnitt durch einen rechteckigen ersetzt. Das Bild zeigt eine mikroskopische Aufnahme einer Fingerstruktur. Mit einem Laser, der 200W Leistung und einen quadratischen Top-hat-Strahl, ist es möglich eine Fläche der Größe 156mm x 156mm in nur 2.5 Sekunden zu strukturieren – dadurch wiederum wird die Bedingung für eine großvolumige Produktion erfüllt.